Schamanismus erleben

Schamanismus ist eine alte, aber lebendige Form von Spiritualität und alternativem Heilwissen. In der schamanischen Arbeit schaffen wir eine Verbindung von der materiellen Welt (unsere normale alltägliche Welt) in die feinstoffliche Welt (der nicht-alltäglichen Wirklichkeit, der Welt der Seele). Mit Trommeln, Rasseln, Räucherungen oder auf schamanischen Reisen können wir diese nicht-alltägliche Welt erfahren. Sie kann uns unterstützen, Zusammenhänge im Leben zu erkennen, Kraftpotentiale freisetzen und Heilung auf seelischer Ebene bewirken. Die Verbindung mit Mutter Erde, der Natur und ihren Rhythmen und Kräften ist dabei für mich besonders wichtig.

Jeder Mensch trägt die Vorraussetzungen in sich, diese nicht-alltägliche Wirklichkeit zu betreten. Sensitive Wahrnehmung, die geistige Fokussierung auf schamanischen Reisen und der Umgang mit den typischen Hilfsmitteln, wie Trommel und Rassel, kann jeder erlernen und durch Übung ausbauen und verfeinern. Dabei bringt jeder seine eigenen Potentiale, Vorlieben und Herausforderungen mit.

In meiner Arbeit verbinde ich schamanische Methoden aus verschiedenen Traditionen (keltisch, germanisch, sibirisch, nord- und südamerikanisch).